Nuki bringt Smart Locks mit Matter-Protokoll

Nuki Matter Smart Lock

Mit der vierten Generation stellt Nuki Home Solutions das weltweit erste nachrüstbare Smart Lock mit nativer Matter-Unterstützung vor.

Der energieeffiziente Kommunikationsstandard Matter macht die neuen smarten Türschlösser des österreichischen Herstellers schneller und sorgt für längere Batterielaufzeiten. Bereits in der Vergangenheit waren die Produkte mit den wichtigsten Smart-Home-Ökosystemen von Amazon, Apple und Google kompatibel. Mit den neuen Matter-fähigen Geräten geht man nun aber noch einen Schritt weiter und vereinfacht die Einbindung zusätzlich.

Durch den Launch der vierten Generation sieht sich das Grazer Unternehmen auch über Europa hinaus in einer technologischen Vorreiterrolle. Nuki bietet eigenen Informationen zufolge das weltweit das erste Smart Lock, bei dem Matter vollständig in das Produkt integriert ist. Eine Bridge oder ein Modul werden nicht benötigt, die parallele Nutzung mit Hersteller-Apps sei ohne Einschränkung möglich.

Außen altbewährt, innen völlig neu

Optisch bleibt bei der vierten Nuki-Generation alles beim Altbewährten – das Design des Schlosses und die verfügbaren Farbvarianten Schwarz und Weiß. Komplett neu sind hingegen Elektronik und Software, die zusammen die Integration des neuen Standards Matter und somit eine spielend leichte Einbindung in Smart-Home-Umgebungen ermöglichen. Neu ist auch die längere durchschnittliche Batterielebensdauer von bis zu sechs Monaten – das bedeutet eine Verbesserung der Laufzeit um rund 30 Prozent. Das bringt auch Vorteile für Nutzer von Nuki Smart-Hosting: Für Vermieter, die ihre Ferienimmobilien oft aus der Ferne organisieren, reduziert sich durch das seltener nötige Laden der Aufwand weiter.

Smart Locks auch für Laien nutzbar

Der Verbindungsstandard sorgt in einem smarten Zuhause basierend auf den Grundwerten Einfachheit, Verlässlichkeit, Sicherheit und herstellerübergreifende Kompatibilität dafür, dass der Alltag noch leichter und sicherer wird. Somit ist Matter auch für nicht Technikaffine von Bedeutung. Die Matter-fähigen Smart Locks von Nuki setzen auf moderne Konnektivität und kommunizieren über Thread. Diese speziell für batteriebetriebene, smarte Geräte entwickelte Technologie sorgt dafür, dass ein Smart Home schneller auf Befehle reagiert als über Bluetooth. Zudem ist der Energiebedarf von Thread bei ähnlicher Reichweite deutlich geringer als bei WLAN.

Jede Person in einem Haushalt kann über die individuell bevorzugte Plattform das Smart Home nutzen. Matter-fähige Geräte kommunizieren lokal über Hubs – sicherheitsrelevante Daten verlassen das Zuhause nie. Und die Aktivierung des Verbindungsstandards per QR-Code-Scan in wenigen Augenblicken abgeschlossen.

Das neue Smart Lock Pro mit inkludiertem Power Pack und integriertem WLAN-Modul kostet regulär 279 Euro, das neue Smart Lock 169 Euro.

Bildquellen:

  • Nuki Matter Smart Lock: Nuki