ekey Fingerprint Lösungen – die kluge Zutrittskontrolle per Fingerabdruck

ekey xLine Fingerprint Schulkinder

Zur Einrichtung eines Smart Homes oder technischen Aufwertung einer Immobilie gehört ein intelligentes Zutrittskontrollsystem. Um die Vergabe und Verwaltung von Schlüsseln oder Zugangskarten zu erleichtern, sind schließlich moderne Alternativen gefragt. Systeme dieser Art sollten sich unkompliziert montieren und in Betrieb nehmen lassen – smarte Features gehen über das reine Öffnen und Schließen der Türe hinaus. Hier bietet die Firma ekey mit den Modellen ekey xLine Fingerprint und ekey sLine Fingerprint spannende Impulse.

Den Finger zum Schlüssel machen

Die einfachste #Zutrittskontrolle ist ein System, das keine Schlüssel oder sonstige Hilfsmittel voraussetzt. Karten und mechanische Schlüssel können verloren gehen, nicht jeder Mensch möchte oder kann sich Zugangscodes für verschiedene Bereiche des Unternehmens oder die eigene Haustüre merken. Im Gegensatz dazu ist der eigene Finger immer dabei und sorgt binnen weniger Sekunden für einen sicheren Zutritt zu beschränkten oder privaten Bereichen.

Ob für die Haustüre, das Garagentor oder einzelne Gebäudebereiche einer Firma, Markenhersteller wie ekey haben in den letzten Jahren für neue Impulse im Bereich #Zutrittskontrolle gesorgt. Mit dem ekey xLine Fingerprint als leistungsfähiges System hat ekey einen #Fingerscanner auf den Markt gebracht, der höchste Sicherheitsstandards mit einer Vielzahl von Zusatzfunktionen verbindet. Ob mit Einkaufstaschen in den Händen oder nach dem Jogging ohne Geldbörse und Schlüsselbund – ein einfaches Auflegen des Fingers reicht für eine verlässliche Zugangskontrolle. Selbst die Integration in eine bestehende Gegensprechanlage ist mit der Lösung ekey sLine Fingerprint möglich, dazu aber später mehr.

Höhere Sicherheit mit flexibler Anpassung

Der Fingerabdruck ist so einzigartig wie der Mensch selbst. Mit ihm lässt sich ein Zugangssystem realisieren, das keine Kompromisse beim Zutritt in sensible Bereiche wie den privaten Lebensraum zulässt. 
Die intelligente Technologie denkt mit und berücksichtigt beispielsweise das schleichende Wachstum von Kinderfingern. Bei jeder Anwendung lernt die Anlage mit und kann kleinste Veränderungen am Finger erkennen, um weiterhin #schlüssellos Zutritt zu gewähren. Dies hilft beispielsweise bei kleinen Schrammen oder Verletzungen am Finger, die das System von ekey problemlos verarbeitet.

Einfache Verwaltung per App

Das #Elektronischetürschloss geht mit der ekey bionyx App einher, die eine nachträgliche Anpassung bzw. Konfiguration des Zugangssystems erlaubt. Anders ausgedrückt: Eine Anpassung der Zugriffsrechte auf mehr oder weniger Personen mit der Zeit ist mühelos über Smartphone oder Tablet realisierbar.

Die Nutzung des ekey xLine Fingerprint ist so auch für Einsteiger ins smarte Wohnen einfach zu nutzen und sorgt vom ersten Tag an für ein Gefühl uneingeschränkter Sicherheit bei maximaler Flexibilität.

Eine Montage der Geräte von #ekey ist auf Putz oder unter Putz möglich. Die Lösung ist somit nicht nur für Neubauten geeignet, sondern lädt zur nachträglichen Installation ein, wenn Privatpersonen und Häuslbauer den Einstieg ins Thema Smart Home wagen. Zusätzliche Funktionen und Geräte lassen sich ebenfalls in die moderne Technologie integrieren.

Auch eine Fernöffnung von Türen ist möglich und einfach per Tastendruck in der App realisierbar. Das ist beispielsweise dann interessant, wenn andere Personen aus der Ferne reingelassen werden sollen. Der Gang zur Tür bleibt einem erspart bzw. ist es so möglich jederzeit und von überall aus, etwa aus dem Urlaub, bei Bedarf zu öffnen.

Kombination mit Sprechanlage möglich

Eine Lösung von ekey lässt sich auch mit Sprechanlagen kombinieren. Die intelligente Technik ergänzt so die Funktionen einer Sprechanlage und erweitert sie so um smarte Funktionen. Als Alternative zur ekey xLine kommt der ekey sLine Fingerprint als Variante zum Zug, der genau für dieses Einsatzgebiet optimiert ist.

Bei der Produktauswahl ermöglicht es ekey,  das Zutrittskontroll-System mit verschiedenen Markenmodellen moderner Gegensprechanlagen zu verbinden. Auch hier gilt ein Höchstmaß an Flexibilität, wobei sich das Funktionsspektrum der smarten Anlage wie bei der ekey xLine nach Kundenwunsch erweitern lässt.

Mit individuellen Routinen den Alltag erleichtern

Für viele Nutzer ist es bereits eine große Erleichterung, wenn #keinSchlüssel mehr für den Hauszugang benötigt wird. Durch die intelligente Erweiterung um Routinen geht das Nutzungsspektrum von ekey Fingerprints jedoch weit hierüber hinaus. Denn es lassen sich ganze Abläufe innerhalb des Smart Homes festlegen und über das einfache Auflegen des Fingers steuern.

Von Beleuchtung über Temperatur und Alarmanlage bis hin zum Einschalten der liebsten Playlist oder dem Vorlesen aktueller Nachrichten durch Amazon Alexa – alle Funktionen lassen sich individuell integrieren. „Individuell“ heißt in diesem Zusammenhang, dass das System den jeweiligen Nutzer exakt erkennt und die persönlich bevorzugte Routine nach der Türöffnung nutzt.

Die Zukunft der Zutrittskontrolle heute erleben

Die Smart-Home-Technologie entwickelt sich stetig weiter und hat dabei höchsten Ansprüchen im Bereich Sicherheit zu genügen. Für viele Menschen ist es eine Herausforderung, nicht mehr auf den klassischen Schlüssel an der Haustür zu vertrauen und sich auf eine digitale Lösung einzulassen.

Lösungsanbieter wie ekey leisten hier Überzeugungsarbeit und verdeutlichen, wo die technischen Schwachstellen herkömmlicher Lösungen liegen. Über die Webseite des Herstellers lassen sich neben umfassenden Informationen zu den einzelnen Produktlinien weiterführende Informationen zum Thema Sicherheit im Smart Home entdecken.

Ob Verlust des Schlüssels, Diebstahl oder anderweitig unberechtigter Zugriff – digitale Systeme präsentieren sich als funktionelle, zukunftsweisende Lösungen, die bereits heute erschwinglich sind. 

Bildquellen:

  • ekey xLine Fingerprint Schulkinder: Ekey