Automatisierungstechnik in der Industrie: Was ist das überhaupt?

Roboter automatisierung Tablet-1

Alles soll mittlerweile praktisch von alleine ablaufen. Das merken Privatpersonen überall, denn Smarttechnologien sind auf dem Vormarsch. Ob in Autos, zu Hause oder auch beim Arbeiten – wenn es irgendwie automatisiert werden kann, dann wird es auch automatisiert. Das ist für Menschen oftmals eine große Erleichterung.

Doch Automatisierung, wie man sie gerade im großen Stil erlebt, ist nichts Neues. Ganz im Gegenteil: Sie hat die Industrie schon seit Jahrhunderten geprägt und in den letzten Jahrzehnten auch völlig verändert. Die Automatisierungstechnik ermöglicht unglaublich komplexe und schnelle Produktionsprozesse, von denen Unternehmer und Verbrauchern enorm profitieren.

Automatisierungstechnik einfach erklärt

Eigentlich ist an der Erklärung von Automatisierung in der Industrie nicht viel dran: Die Automatisierungstechnik hat zum Ziel, Prozesse in der Industrie zu vereinfachen und mit möglichst geringem menschlichem Eingriff abzuarbeiten. Je weniger Mitarbeiter tun müssen, damit die Produktion gelingt, umso automatisierter ist der Ablauf. 

Um das zu ermöglichen, müssen viele verschiedene Branchen zusammenkommen. Zum einen ist das der Maschinenbau – logischerweise müssen Maschinen so gestaltet werden, dass sie die Arbeiten auch ausführen können. Dafür braucht es aber auch Produzenten, die entsprechende Kleinteile wie Steckverbinder oder Kabel herstellen, die genau auf die Ansprüche zugeschnitten sind.

Hinzu kommen heutzutage auch noch Experten aus dem Bereich der Informationstechnik. Denn Automatisierung ist vor allem deshalb so weit gekommen, weil mittels Software Messungen, Sortierungen und somit Qualitätssicherung auf einem Niveau ermöglicht werden, was Massenproduktion erlaubt. 

Die Folgen der Automatisierung in der Industrie

Automatisierung mag aktuell ein völlig neues Level erreichen, doch sie ist keine Errungenschaft des 21. Jahrhunderts. Denn schon lange haben Menschen versucht, Produktionsprozesse zu vereinfachen. Dies geschieht auf verschiedene Arten. Zum einen kann mittels Maschinen und automatischen Abläufen der Mensch körperlich entlastet werden. Näh- und Schreibmaschinen stellen in diesem Sinne schon eine Teil-Automatisierung da.

Ziel ist es aber auch, schneller und präziser zu arbeiten. Das Schneiden von Stoffen wurde schon im 20. Jahrhundert in einigen Unternehmen standardisiert. Mitarbeiter mussten die Stoffe zwar noch in die Maschinen legen, doch der Schnitt selbst wurde präzise und schnell von der Maschine übernommen.

Heute kommt hinzu, dass sensorische Messungen die Automatisierungstechnik revolutioniert haben. Denn wenn Maschinen erkennen, was einwandfrei und was fehlerhaft ist, welche Größe Objekte haben und die weiteren Schritte sofort einleiten – wie Bedrucken, Schneiden oder Stanzen – dann wird der menschliche Faktor noch weiter herausgefiltert. 

Das entlastet körperlich. In der Landwirtschaft müssen Kartoffeln zum Beispiel nicht in gebückter Haltung gesammelt oder sortiert werden. Aber es macht Prozesse auch schneller und kostengünstiger. Somit hat die Gesellschaft es der Automatisierungstechnik zu verdanken, dass Kleidung, Nahrung oder auch elektronische Gegenstände heute für jeden verfügbar und erschwinglich sind.

Automatisierung im Privatleben

Inspiriert von der Automatisierung in der Industrie wird heute auch das Privatleben der Menschen automatisiert. Die Ziele sind dabei praktisch dieselben: Einfachheit, Schnelligkeit, Entlastung. Nur wird dabei seltener produziert und häufiger konsumiert beziehungsweise genutzt. Smart-Homes sind ein gutes Beispiel – durch die Messung der Raumtemperatur kann automatisch kurz vor der Heimkehr wieder geheizt oder gekühlt werden. Oder aber man bestellt per Spracheingabe Toilettenpapier nach, anstatt es aufzuschreiben oder einen Shop aufzurufen zu müssen. 

Die Automatisierung des Privatlebens schreitet voran. In Autos erlebt man sie jetzt schon dank automatischer Bremssysteme und in Zukunft ist zu erwarten, dass autonomes Fahren für jedermann möglich wird. Autos können außerdem ohne Schlüssel gestartet werden und erkennen den Fahrer automatisch.Letztlich ist Automatisierungstechnik im Privatleben und in der Industrie sehr ähnlich. Ein Zusammenspiel aus Maschinenbau, Elektrotechnik und IT-Entwicklung sorgt dafür, dass das Leben der Menschen vereinfacht wird und Kosten reduziert werden können. 

Bildquellen:

  • Roboter automatisierung Tablet-1: © panuwat/stock.adobe.com