Erschütterungssensor für mehr Sicherheit im Haus

Homematic IP Erschütterungssensor Neigungssensor

Der Homematic IP Neigungs- und Erschütterungssensor erkennt Lageveränderungen oder Erschütterungen und will vielseitige Aufgaben im Smart Home übernehmen.

Der Neigungs- und Erschütterungssensor von Homematic IP sieht unscheinbar aus, im kleinen Gehäuse steckt jedoch clevere Technik, wie der Hersteller mitteilt. Der hochsensible Sensor könne selbst kleinste Erschütterungen am Montageort erkennen, sie an das Homematic IP Smart-Home-System melden und voreingestellte Aktionen auslösen.

Die Empfindlichkeit des Sensors lasse sich dabei an den jeweiligen Einsatzzweck anpassen. An Fenstern oder Türen angebracht, erkenne er beispielsweise Einbruchsversuche und alarmiert die Bewohner über verbundene Signalgeber und eine Push-Nachricht auf dem Smartphone. Versteckt unter einer Treppenstufe könne er aber auch dazu dienen, beim Betreten der Stufe das Licht im Aufgang zu schalten, so Homematic.

Alternativ lässt sich der kleine Helfer dem Unternehmen zufolge als Lagesensor betreiben und erkenne Lageveränderungen in einem Winkel von zehn bis 45 Grad. Auf diese Weise überwache er bewegliche Objekte und meldee etwa, ob das Garagentor geöffnet ist oder der Postbote die Briefkastenklappe angehoben hat. Durch seine kompakte Bauweise und die einfache Montage mit Klebestreifen oder Schrauben finde der Sensor an nahezu jedem erdenklichen Einsatzort einen Platz.

Bildquellen:

  • Homematic IP Erschuetterungssensor: Homematic