
Die Homematic IP Home Control Unit (HCU) soll sich künftig um Plugins externer Anbieter erweitern lassen. eQ-3 kündigte die neue Möglichkeit am 6. Oktober 2026 an. Das dafür vorgesehene Update soll am 27. Oktober erscheinen.
Partner-Plugins werden von Drittanbietern entwickelt und über HCUweb eingerichtet. Das ist die Browseroberfläche der Home Control Unit. Welche Erweiterungen zum Start verfügbar sein werden, nannte eQ-3 in der Ankündigung nicht.
Die Partner-Plugins ergänzen zwei bereits beschriebene Erweiterungsmöglichkeiten: Plugins von eQ-3, darunter die Anbindung von Philips-Hue-Leuchtmitteln und EEBUS-fähigen Energiegeräten, sowie eigene Plugins. Letztere können Nutzer im Entwicklermodus auf der Zentrale einsetzen.
Nach Angaben von eQ-3 laufen die Plugins in getrennten Containern. Sie lassen sich einzeln aktivieren, aktualisieren oder entfernen. Der technische Support für die Homematic-IP-Installation soll bei der Nutzung von Partner-Plugins bestehen bleiben. Für Geräte mit aktiviertem Entwicklermodus bietet eQ-3 dagegen keinen technischen Support an.
Anbieter, die ein Partner-Plugin einreichen möchten, finden Informationen dazu auf der Homematic-IP-Website.
Bildquellen:
- Homematic-IP-Home-Control-Unit: © eQ-3 AG, www.eQ-3.com












