Per Widget und Sprachsteuerung: Homematic IP macht die Garage smarter

Homematic IP Garage
Homematic IP Garage

Homematic IP erweitert das smarte Zuhause: Dank eines neuen Updates soll nun auch die Garage venetzt werden können, sodass sich das Tür ganz einfach per Widget oder Sprachbefehl steuern lässt.

Die neuste Version der kostenlosen App soll die Bedienung der heimischen Garage noch komfortabler machen: Per Widget oder Sprachbefehl sollen sich Garagentore ganz einfach öffnen und schließen lassen. Das App-Update wird ab sofort schrittweise ausgerollt.

Smarte Garage

Nach der Aktualisierung der App auf die Version 2.12.0 (iOS) beziehungsweise 2.12.10 (Android) haben Nutzer die Möglichkeit, das neue Garagentor-Widget auf dem Homescreen ihres Smartphones zu platzieren, so der Hersteller. Fortan reiche ein Fingertippen, um das Tor zu öffnen, zu schließen oder es in die Lüftungsstellung zu fahren – perfekt für die schnelle Bedienung aus dem Auto.

Noch komfortabler soll es mit der Sprachsteuerung über Amazon Alexa oder Google Assistant werden: Ein einfaches „Alexa, öffne das Garagentor!“ genüge, und schon soll das Tor hochfahren. Voraussetzung für die Nutzung von Sprachbefehlen sei die Verwendung eines Homematic IP Moduls für Garagentorantriebe.

Weitere Neuerungen bei Homematic IP

Neben diesen neuen Features werden kleinere Optimierungen und Komfortverbesserungen vorgenommen. So sei nun das einfache Umziehen einer bestehenden Homematic IP Installation von einem WLAN Access Point auf einen Access Point möglich.

Das neuste Update für die App wird ab sofort schrittweise über die jeweiligen App-Stores ausgerollt und soll binnen weniger Tage allen Usern zur Verfügung stehen.

Lesen Sie auch: Zutritt individuell steuern: Die Homematic IP Wiegand-Schnittstelle

Bildquellen:

  • Homematic IP Garage: © Homematic IP