Ecovacs stellt intelligenten Saugroboter Deebot T9 Aivi vor

Ecovacs Robotics stellt mit dem Deebot T9 Aivi einen neuen Saugroboter vor. Mit einer noch leistungsfähigere KI, die den Roboter achtsamer saugen und wischen lassen soll als der Nutzer es selbst könnte und einer neuen Bürstentechnologie, die Teppiche und glatte Böden so sauber macht wie nie zuvor, soll der Saugroboter zu einem unverzichtbaren Helfer machen.

Die neue Aivi-2.0-Technologie

Der Deebot T9 Aivi ist mit der neuesten Aivi-2.0-Technologie (Artificial Intelligence & Visual Interpretation) ausgestattet. Mit Hilfe eines neuen, intelligenten Algorithmus macht sich der Roboter ein präzises Bild von den heimischen vier Wänden: Er erkennt während des Reinigens bis zu 15 verschiedene Objekte, wie Socken, Kabel und U-förmige Stühle. So findet sich der Roboter auch ohne vorheriges zeitraubendes Aufräumen perfekt zurecht, so der Hersteller. Zudem erfasst er automatisch die Art des Raumes und empfiehlt einen optimalen Reinigungsplan. Dabei werden Räume, in denen sich gerade Menschen aufhalten, störungsfrei zu einem späteren Zeitpunkt gereinigt.

Neu ist ebenfalls die Echtzeit-Kommunikation. Die integrierte 360°-HD-Kamera und der leistungsstarke Cloud-Server sorgen zum einen dafür, dass Nutzer über die Ecovacs-Home-App jeden Winkel des Zuhauses genau im Blick haben können. Zum anderen ist es jetzt möglich mit Personen oder Tieren im Haushalt direkt zu kommunizieren. Die bereits bekannte Navigationstechnologie aus der T9-Familie TrueMapping 2.0 soll sicherstellen, dass sich der Roboter auch in verwinkelten, eng möblierten komplexen Räumlichkeiten sehr gut zurecht findet.

Bürsten, Saugkraft, Wischfunktion und Komfort

Darüber hinaus setzt Ecovacs in einer Kooperation mit iRobot im neuen T9 Aivi erstmals die AeroForce-Technologie ein, bei der statt Bürsten zwei Gummiwalzen den Schmutz in den Roboter befördern. AeroForce-Multi-Surface-Gummibürsten sind doppelseitige verwicklungsfreie Bürsten, die sich für jede Bodenart eignen. Sie sind optimiert für die Teppichreinigung, besonders wenn Tiere im Haushalt leben. Die Bürsten seien perfekt aufeinander abgestimmt und rotieren gegenläufig. So werde das Verheddern von langen Haaren verhindert, dadurch sind die Bürsten wartungs- und reinigungsfrei, so Ecovacs weiter.

Saugroboter mit 3D-Kartenansicht

Die Reinigung mit dem smarten Haushaltshelfer über die Ecovacs-Home-App ist ab sofort noch intuitiver und persönlicher. Die integrierte Kamera des Deebot T9 Aivi kann Innenräume dreidimensional erfassen und wahlweise eine 2D- oder 3D-Karte erstellen. Drei Karten von drei Etagen eines Hauses können parallel gespeichert werden.

Bis zu 30 Tage automatisierte Reinigung

Wer sich zusätzlich für eine automatische Absaugstation entscheidet, kann der Bodenreinigung noch entspannter entgegensehen. 2,5 Liter komprimierten Staub und Schmutz fasst die Station, was je nach Wohnungsgröße einer bis zu 30-tägigen Nutzung entspricht. Der T9 Aivi benötigt allerdings einen eigens für dieses Modell entwickelten Staubbehälter, um diesen mit der Absaugstation zu kombinieren.

Der Deebot T9 Aivi ist für 799 Euro (UVP) im Handel verfügbar, die passende Absaugstation gibt es für 299 Euro (UVP).