Mit dLAN-Powerline kommt das Internet ganz einfach aus der Steckdose: Die Devolo-Technik ermöglicht die Nutzung der hausinternen Stromleitung wie ein langes Netzwerkkabel. Als Devolo mit dieser Produktidee im Jahr 2003 als erstes Unternehmen startete, schwankten die Reaktionen der Marktexperten zwischen Kopfschütteln und Bewunderung. Doch schnell zeigte sich der Erfolg dieser Idee. Bis 2008 hatte Devolo bereits rund 5 Mio. dLAN-Adapter ausgeliefert. In 2010 waren es schon über 10 Mio. Mit der neuen Höchstmarke von 30 Mio. Powerline-Produkten ist nun ein neuer Meilenstein erreicht.

Alles für das einfache Heimnetz

Ein besonderer Fokus von devolo liegt dabei auf der einfachen Vernetzung zu Hause. Hier punkten die dLAN-Adapter mit besonders simpler Installation. Einfach Adapter einstecken, mit dem Router verbinden und jede Steckdose wird zum Internetanschluss. Hinzu kommt die hohe Reichweite der dLAN-Produkte, die Internet in jedem Raum eines Hauses verfügbar macht. Kabellose Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Notebooks können bequem über WLAN eingebunden werden. Dafür wurden Kombiprodukte entwickelt, die schnellstmöglichen Datentransfer über die Stromleitung mit flexiblem WLAN in einem Adapter vereinen. So werden auch entlegene Ecken des Hauses drahtlos ins Heimnetz eingebunden.

Wachstumsmarkt professionelle Netzwerke

Viele Unternehmen, allen voran der Mittelstand, stehen vor der großen Herausforderung der digitalen Transformation. Die Chancen, die die digitale Automatisierung von Geschäftsprozessen bieten, sind allgemein bekannt. Dennoch sind viele Unternehmen bei der konkreten Umsetzung unsicher und scheuen die Kosten aufwendiger Nachinstallationen – speziell das kostenintensive Verlegen neuer Netzwerkkabel. Dieser Markt bietet für devolo ein riesiges Potenzial, denn an beinahe allen Stellen, an denen Kommunikation passieren soll, liegt zwar keine Netzwerkleitung dafür aber Strom. devolo bietet mit seinen professionellen Powerline-Produkten dem Mittelstand kostengünstige und einfach zu installierende Lösungen, die einen aufwändigen Umbau der Anlagen unnötig machen. Sie gewährleisten die optimale Kommunikation und hochqualitative Verfügbarkeit von Netzwerken im professionellen Umfeld.

Erfolg als Auftrag für die Zukunft

Das Unternehmen will auch in Zukunft die besten Powerline-Produkte bauen. Dafür beschäftigt devolo schon heute das größte Powerline-Entwicklerteam der Welt am Aachener Stammsitz. Gleichzeitig ist Devolo Mitglied in vielen internationalen Standardisierungs-Organisationen wie der IEEE und treibt hier die weltweite Entwicklung voran.

Bildquellen:

  • devolo dLAN 1200er: © Devolo