Games und Gaming-Geschenke zu Weihnachten gefragt

Weihnachtsgeschenke Games

In diesem Jahr stehen Computer- und Videospiele sowie Produkte, die auf Games-Marken basieren, auf Weihnachts-Wunschzetteln von Millionen Menschen hierzulande.

Rund 13,9 Millionen Deutsche wünschen sich zu Weihnachten Spiele, Gaming-Zubehör, Guthaben für Games und Games-Services, Spielekonsolen und sogar Comics, Bücher oder Filme mit Games-Bezug. Das gab der Verband der deutschen Games-Branche „game“ auf Basis einer repräsentativen Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov bekannt.

Auf den besonderen Spielspaß rund um die Festtage mit neuen Games, Games-Hardware und Co. freuen sich am meisten die Jüngeren: Bei vier von zehn (41 Prozent) der 16- bis 24-Jährigen stehen Games-Artikel auf dem Wunschzettel. Groß ist das Interesse an Gaming-Geschenken auch bei den 25- bis 34-Jährigen (35 Prozent) sowie bei der Altersklasse 35 bis 44 Jahre (34 Prozent).

Die beliebtesten Gaming-Geschenke

Ob der aktuellste Spiele-Blockbuster, die neue Fortsetzung der Lieblingsspielreihe oder einfach dieses eine Game, das man schon immer spielen wollte: Der klare Sieger der beliebtesten Gaming-Geschenke sind Games selbst – bei rund 6 Millionen Deutschen stehen sie auf dem Wunschzettel. Platz 2 der meistgewünschten Games-Artikel zu Weihnachten belegt Gaming-Zubehör – hierzu gehören etwa Gamepads, Tastaturen oder Headsets.

Top 10_Beliebteste Gaming-Geschenke

Knapp 3,5 Millionen würden sich über ein Geschenk aus diesem Bereich unter dem Weihnachtsbaum freuen. Knapp dahinter folgen Guthaben für Games und Games-Services – beispielsweise für Gaming-Abos oder Guthabenkarten für Online-Games-Shops – mit 3,3 Millionen sowie Spielekonsolen mit 3,2 Millionen Menschen, die sich solche Geschenke wünschen. Auch Games-Artikel mit popkulturellem Bezug sind in diesem Jahr sehr begehrt: So gehören Bücher oder Comics sowie Filme oder Serien mit Games-Bezug für jeweils knapp 2,2 Millionen beziehungsweise 1,9 Millionen Deutsche zu den Wunschgeschenken. Als Klassiker für Gamerinnen und Gamer landet der Spiele-PC bei 2,1 Millionen Deutschen auf der Wunschliste.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der Yougov Deutschland GmbH im Auftrag des „game“, an der 2.046 Personen zwischen dem 11. und 16.11.2022 teilnahmen.

Bildquellen:

  • Weihnachtsgeschenke Games: game Verband der deutschen Games-Branche